logo_tv_obernbeck

Der Turnverein Obernbeck von 1896 e.V. ist einer der ältesten und mitgliederstärksten Sportvereine in Löhne. Was früher unter FRISCH, FROMM, FRÖHLICH, FREI begonnen wurde, ist heute ein Breitensportverein mit einer erfolgreichen Handball-Abteilung.

Schwerpunkt bilden die Kinder- und Jugendprogramme sowie die Senioren-Gruppen. Ballspiele, Gymnastik, Turnen, Tanzen und Gesundheitsvorsorge stehen im Mittelpunkt. Im Handball herrscht Spielbetrieb in allen Altersklassen.

Seit der Gründung im Jahre 1896 haben sich verschiedene Sportgruppen aus dem Verein verselbstständigt, zum Teil bestehen sie noch heute.

Übrigens: Der Turnverein Obernbeck von 1896 e.V. ist älter als Schalke 04, aber irgendwie haben sich die Vereine unterschiedlich entwickelt.

Kinder Turnen Löhne

“Kinder brauchen eine Welt, in der sie ihre Bewegungsfreude ausleben können. Sie brauchen Bewegungsmöglichkeiten im Alltag, um ihre Kräfte zu entfalten und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an!”

(Zitat: Renate Zimmer/Sport- und Erziehungswissenschaftlerin)

Unter diesem Motto stehen auch unsere zahlreichen Angebote im Bereich Kinderturnen. Vom ersten Lebensjahr an bis zum Grundschulalter werden die unterschiedlichsten Kurse angeboten.

Unsere kleinsten verbringen mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen eine intensive Zeit, was die zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt. Das motorische Angebot fördert nicht nur die Beweglichkeit der Kinder sondern auch, durch die Zuhilfenahme von diversen Materialien und Aufbauten, die psychosoziale und geistige Entwicklung.

Sind die Kinder etwas älter geworden, erkunden sie alleine ihre Bewegungsräume. Sie lernen, zunächst einfachere und dann auch schwierigere Bewegungsaufgaben durch Denken zu lösen. Durch die vielfältigen Angebote werden die Turnstunden zu einer neuen Erlebnis- und Bewegungswelt. Außerdem verbessern sie hierdurch ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.

Unseren Grundschulkinder beherrschen die Grundfähigkeiten der Alltagsmotorik. Um sie weiter zu fördern und fordern steht hier die Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Vordergrund. Dies bildet die Basis für ein vielseitiges Sporttreiben.

Doch das wichtigste, was unser Turnangebot für Kinder bietet: Ganz viel Spaß!

Die passenden Angebote für dein Kind findest Du unter Kurszeiten!

Kommt gemeinsam vorbei und macht mit!

“Rhythmus im Blut lässt sich nur mit tänzerischen Einlagen behandeln!”

(Zitat: Helga Schäferling/Sozialpädagogin)

“Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also – Beweg dich!”

(Zitat: Gustav-Adolf Schur/ehem. dt. Radrennfahrer)

Fit werden und fit bleiben ist das Motto unserer Übungsstunden in diesem Bereich!

Unser Angebot umfasst Gymnastik, Ballspiele, Ganzkörperfitness und Wirbelsäulengymnastik für jedes Alter! Durch die regelmäßige Bewegung ist nicht nur das physische und psychische Wohlergehen der Lohn. Auch die Erhöhung der Kondition und der Ausdauer spielen eine große Rolle. Dadurch werden auch das eigene Wohlergehen und das Selbstwertgefühl gesteigert.

Die Teilnehmer halten sich durch unsere Gymnastik- & Fitnessangebote bis ins hohe Alter fit!

Hast Du Lust mitzumachen und fit zu werden oder fit zu bleiben? Dann schau unter unseren Kurszeiten nach, wann der passende Kurs für dich stattfindet, pack deine Sportkleidung ein und komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Die HSG Löhne-Obernbeck ist ein erfolgreicher Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV Löhne-Bahnhof und des TV Obernbeck.

Klick auf den Button für mehr Infos!

Die JSG Handball LöMO ist ein Zusammenschluss der Handball-Jugendabteilungen der Vereine TV Löhne-Bahnhof, VFL Mennighüffen und TV Obernbeck.

Klick auf den Button für mehr Infos!