TANZEN

mit Liebe zu Musik und Fitness

Tanzen

Bewegung ist in jedem Alter ein Muss, um fit und gesund zu sein.
Die Stärkung des Selbstbewusstseins, die körperliche Entwicklung sowie der Gemeinschaftssinn, sind Hauptelemente des Kindertanzes.

Tanzkurse für Senioren sind auf den ersten Blick nur ein weiterer Aspekt der Freizeitgestaltung zu sein. Aber man kann das Thema Tanzen im Seniorenalter ganz einfach unter  „Beweglichkeit“ und “Lebensfreude” stellen.

Diddl Mäuse 4-6 Jahre

Bei unserer Einstiegsgruppe fängt es schon mit Rhythmus an, wobei man gerade bei den Kleinen darauf achten muss, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Musik für Bewegungsspiele stellt das Bewegungsbedürfnis des Kindes, seine Freude an der Bewegung, Eigenaktivität, Fantasie, individuelle Ausdrucks- und Bewegungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt und bezieht auch den emotionalen und erlebnisorientierten Aspekt der Bewegung mit ein. Es werden viele spielerische Tänze erlernt, und kleine Choreographien einstudiert. Aber es wird auch noch viel gespielt und spielerisch die Körperwahrnehmung geschult. Viele Wiederholungen erleichtern dem Kind die Orientierung und Integrierung in die Gruppe, denn bei so vielen neuen Eindrücken ist das Gefühl des Vertrauten besonders wichtig. So kommen auch sehr schnell Erfolgserlebnisse zustande, die dem Kind Selbstbewustsein verleihen.

Mittwoch
16:00-17:00 Uhr

Sporthalle
Grundschule Obernbeck

Kursleiter/in:
Karin Druhmann

E-Mail:
k.druhmann@tv-obernbeck.de
Telefon: 05732 – 16416

Dancing Kids 6-9 Jahre

tanzen loehne

Hier werden die Schrittfolgen schon etwas schwieriger, doch der Spaß am Tanzen steht ganz klar im Vordergrund.

Spielerisch erlernen die Kinder ihren eigenen Körper wahrzunehmen, Körperteile zu isolieren und gezielt beim Tanzen einzusetzen. Daneben lernen die Tänzer/innen Choreographien mit einfachen Hip Hop Elementen kennen, um sie Schritt für Schritt an das Tanzen heranzuführen sowie ein vielseitiges Bewegungsrepertoire aufzubauen und zu erweitern. Auf diese Art kommen schnell Erfolge zustande, sodass der Spaß am Tanzen im Mittelpunkt steht.

Freitag
16:00-17:00 Uhr

Sporthalle
Grundschule Obernbeck

Kursleiter/in:
Melina Meier
Ronja Kasten

E-Mail:
r.kasten@tv-obernbeck.de
Telefon: 0171 – 23 89 29 7

Rhythm Rebels 9-12 Jahre

Infos folgen in ein paar Tagen!

Freitag
17:00-18:00 Uhr

Sporthalle
Grundschule Obernbeck

Kursleiter/in:
Leona Niehaus
Anna Homburg

E-Mail:
l.niehaus@tv-obernbeck.de
Telefon: 0151- 5300 3415

High Voltage 12-16 Jahre

Schritt für Schritt erlernen die Kinder Hip Hop Choreographien, mit denen sie schon an Wettkämpfen teilnehmen.

Hinter dem Namen dieser Gruppe verbergen sich aufgeweckte und ehrgeizige Tänzer/innen, die nach coolen Beats Hip Hop Elemente einstudieren und für bevorstehende Auftritte und Wettkämpfe perfektionieren. Neben der harten Arbeit kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz und die jungen Tänzer/innen bringen bereits ihre eigenen Vorschläge mit in die Choreographien ein.

Montag
17:00-18:30 Uhr

Sporthalle
Grundschule Obernbeck

Kursleiter/in:
Leona Niehaus,
M. Niemeier

E-Mail:
l.niehaus@tv-obernbeck.de
Telefon: 0151 – 5300 3415

Tanzgruppe für fitte Senioren

Hier werden nach moderner, auch nach älterer Musik Tänze schrittweise erarbeitet. Das Ziel dieser Stunde ist, geistig und körperlich fit zu bleiben. Die erlernten Tänze führen wir z.B. im Altenheim, auf goldenen, diamantenen Hochzeiten und Geburtstagen auf. Die Tänze sind mit traditionellen Volkstänzen allerdings nicht zu vergleichen; wir nennen sie Partytänze.

Tanzen Senioren Löhne

Jeden 2. Mittwoch,
20:00-21:00 Uhr

Sporthalle
Grundschule Obernbeck

Kursleiter/in:
Anneliese Poggemöller

E-Mail:
a.poggemoeller@tv-obernbeck.de
Telefon: 05732 – 5802

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü